Pfleiderer Baruth

Bundesweiter Abschluss nach Marathonsitzung

02.05.2024 | Am 11. April 2024 fand die dritte Verhandlungsrunde in Neumarkt statt. Es wurde hart gerungen und fast 12 Stunden verhandelt, bis am Ende ein Ergebnis stand, welches einstimmig von der bundesweiten Tarifkommission getragen wurde.

Das Ergebnis sieht vor, dass die Löhne und Gehälter am 01.12.2024 um 5 % und am 01.11.2025 um weitere 4 % steigen. Darüber hinaus wurde eine Inflationsausgleichsprämie vereinbart, die eine Auszahlung von insgesamt 2000 € vorsieht, die zu zwei gleichen Teilen ausbezahlt wird. 

Den Tarifverhandlungen am 11. April  waren bundesweite Warnstreiks vorausgegangen, an denen sich auch in Baruth die große Mehrheit des Betriebes beteiligte. 

Ebenfalls erfreulich ist, dass die Azubi-Vergütungen überproportional gesteigert werden konnten und Azubis nun in der zweiten stufe bis zu 1450 € (4. Lehrjahr) verdienen. 

»Das Ergebnis ist okay. Wir können damit den Anschluss halten und bleiben attraktiv. Für junge Menschen haben sich die Ausbildungsvergütungen nochmals verbessert. So hoffen wir, dass sich auch in Zukunft junge Menschen für Pfleiderer entscheiden.« Enrico Lehmann, Betriebsratsvorsitzender Baruth

Von: sh

Unsere Social Media Kanäle