IG Metall Jugend

Azubi-Tag 2024

16.09.2024 | Im September geht’s für viele junge Leute los mit dem Berufsleben. Die neuen Azubis wurden auch in diesem Jahr mit einem Azubi-Tag begrüßt. Die Veranstaltung am 13. September 2024 sollte den Start ins Arbeitsleben erleichtern und den Neulingen alles Wichtige zum Thema “Mitbestimmung” beibringen.

Rund 60 Azubis aus vier verschiedenen Firmen, darunter Gestamp, OTLG, Translogistik und Mercedes Benz, der größte Ausbildungsbetrieb der Region, waren dabei. Begleitet wurden sie von ihren betrieblichen Interessenvertretern wie dem Betriebsrat und der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) sowie teilweise von ihren Ausbildern. Ein Hauptthema des Azubi-Tages war es, herauszufinden, was die Azubis über Betriebsrat, JAV und Gewerkschaften wissen. Viele hatten bisher keinen Kontakt zu Gewerkschaften und wussten wenig über die Rolle von Betriebsräten und JAV im Job.

Die Veranstaltung bot den Azubis die Chance, sich auszutauschen und ihre betrieblichen und gewerkschaftlichen Vertreter kennenzulernen. In den betrieblichen Runden bekamen sie direkt Einblicke in die Aufgaben und Funktionen von JAV, Betriebsrat und IG Metall im Betrieb. Diese Infos waren besonders wertvoll, weil sie den Azubis halfen, die Bedeutung von Mitbestimmung und kollektiven Interessenvertretungen im Arbeitsleben besser zu verstehen. Der Fokus lag dabei auf der diesjährigen JAV-Wahl und der Metall- und Elektro-Tarifrunde.

Der Azubi-Tag endet mit einem entspannten Grillnachmittag. Dieses lockere Beisammensein bot den Azubis die Gelegenheit, sich weiter auszutauschen und Kontakte zu knüpfen, die ihnen während ihrer gesamten Ausbildung nützlich sein werden. Insgesamt waren der Azubi-Tag ein voller Erfolg und halfen den jungen Leuten, gut vorbereitet und motiviert ins Berufsleben zu starten. Die Veranstaltung zeigte, wie wichtig Mitbestimmung und gemeinschaftliche Interessenvertretung im Arbeitsleben sind und schuf eine positive Atmosphäre des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit zwischen den Azubis und ihren betrieblichen Vertretern.

Von: jt