Rosenbauer Deutschland Luckenwalde

Historischer Durchbruch in Tarifverhandlungen bei Rosenbauer Luckenwalde

20.03.2024 | Im historischen Gebäude "Goldene 33" in Luckenwalde, das bereits über 150 Jahre alt ist, versammelten sich am 19.03.2024 die Mitglieder von Rosenbauer Deutschland, um über das jüngst verhandelte Tarifergebnis vom 15.03.2024 abzustimmen. In einer Atmosphäre, die von der Geschichte genossenschaftlicher und sozialdemokratischer Vereine Luckenwaldes geprägt ist, konnten die Kolleginnen und Kollegen von Rosenbauer heute einen historischen Beschluss fassen.

Nach einer intensiven und langen Kampagne, die von zahlreichen Aktionen vor dem Werkstor bis hin zu unzähligen Gesprächen mit Mitgliedern und Kollegen geprägt war, wurde am 19.03.2024 ein wegweisendes Angebot zur Abstimmung gestellt.

Das Angebot der Geschäftsführung nach drei Verhandlungsterminen beinhaltet die Auszahlung der noch offenen 1500 € Inflationsausgleichsprämie in drei gleichen Raten im April, Juli und Oktober. Zusätzlich wird eine Erhöhung der Entgelte um insgesamt 11 % vereinbart:

• 4 % zum 01.04.2024,
  • 4,5 % zum 01.10.2024
  • und 2,5 % zum 01.01.2025.

Die Laufzeit dieses Tarifvertrags beträgt lediglich 12 Monate.

Besonders bemerkenswert ist die Vereinbarung, Verhandlungen über eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich aufzunehmen, mit dem Ziel auf Seite der IG Metall, diese zum 01.04.2025 einzuführen.

Benjamin Schmoll, Mitglied der Verhandlungskommission, betonte: "Wir haben alles gegeben und sind vor allem zu einer Einheit im Betrieb geworden. Wir wissen, was wir können, und dass unsere Forderungen gerecht waren! Auch die Aktionen am Verhandlungstag zeigten, wie deutlich die Mannschaft hinter uns steht. Dabei war es egal, ob es sich um Gewerbliche oder Angestellte handelte."

Die Verhandlungen zogen sich über drei Monate hin, doch aufgrund der noch geltenden Friedenspflicht des alten Tarifvertrags bis zum 31.03.2024 war kein Warnstreik möglich und in Anbetracht der Entschlossenheit der Kolleginnen und Kollegen nötig.

„Wir haben es nun endlich geschafft den Flächenwert aus der Tabelle der Metall- & Elektroindustrie (TG I/II) zu erreichen und das gesteckte Ziel aus dem Jahr 2020, als wir den ersten Tarifabschluss erzielten, endlich zu vervollständigen. Die Metallerinnen und Metaller haben eine wichtige Erfahrung gemacht: Gemeinsam können wir alles erreichen!“ kommentiert Tobias Kunzmann, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Ludwigsfelde das Ergebnis.

Thomas Püttner, Vertrauensmann bei Rosenbauer, äußerte sich zu den Aktionen der letzten Monate: "Als Vertrauensmann bei Rosenbauer macht es mich unglaublich stolz, welchen Weg wir hier gegangen sind. Wir konnten unseren Organisationsgrad massiv steigern, und ich bin mir sicher, dass wir mit dem Ergebnis noch einige überzeugen werden, Mitglied zu werden."

Sören Hartmann, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ludwigsfelde, fasste das Ergebnis zusammen: "Dies ist das erste und einzige mir bekannte Ergebnis, das eine so immense Steigerung der Entgelte in so kurzer Zeit vorsieht. Es macht mich unglaublich stolz, dieses Ergebnis mit den Mitgliedern erreicht zu haben."

Nach der Zustimmung der Mitglieder werden nun die Unterschriften beider Seiten eingeholt und konkrete Verschriftlichung der Tarifverträge begonnen. Die Erklärungsfrist läuft noch bis Mitte April.

Rosenbauer Luckenwalde ist ein führender Hersteller von feuerwehrtechnischen Aufbauten, der mit seinen 450 Beschäftigten Löschfahrzeuge produziert.

Von: sh