IG Metall Jugend

Azubi-Tag 2024

16.09.2024 | Im September geht’s für viele junge Leute los mit dem Berufsleben. Die neuen Azubis wurden auch in diesem Jahr mit einem Azubi-Tag begrüßt. Die Veranstaltung am 13. September 2024 sollte den Start ins Arbeitsleben erleichtern und den Neulingen alles Wichtige zum Thema “Mitbestimmung” beibringen.

Rosenbauer Deutschland Luckenwalde

Intensive Gespräche vor dem Werkstor: Arbeitszeitverkürzung und Entgeltsteigerung im Fokus

16.09.2024 | Nach bombastischen Tarifabschluss im April 2024 mit 11,3 % auf 12 Monaten, starteten die Kolleginnen und Kollegen bei Rosenbauer in Luckenwalde in die neue Tarifrunde. Deshalb fand am 12.09.2024 die erste Pausenaktion mit Curry-Wurst statt, die mit großer Freude von den Kolleginnen und Kollegen bewertet wurde.

Metall und Elektro

Metallerinnen und Metaller lassen es in Potsdam krachen

14.09.2024 | Laut, bunt und kraftvoll war es an diesem Samstag in der Potsdamer Innenstadt: Fast 1.500 Metallerinnen und Metaller aus ganz Brandenburg, Berlin und Sachsen waren in die Landeshauptstadt gekommen, um ordentlich Druck zu machen für sieben Prozent und 170 Euro für die Auszubildenden. „Das war ein starker Tarifauftakt und gibt uns Rückenwind für die Verhandlungen“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Damit haben die Beschäftigten sehr klar gemacht, dass sich die Arbeitgeber jetzt bewegen müssen."

IGM on Air

Tarifrunde M&E in Ludwigsfelde

03.09.2024 | Im Zuge der Reihe "DGB in Air" waren Aktive Metaller aus den Ludwigfelder M&E Betrieben beim Radio Potsdam zu Gast. Im Fokus standen die Forderungen für die kommende Tarifrunde aber auch konkrete betriebliche Themen. REINHÖREN!